Heiraten - kirchliche Trauung

Gemeinsame Zukunft

Die katholische Kirche versteht die Trauung als Sakrament. Die kirchliche Trauung ist Zeichen für das Vertrauen von Gott in den Menschen. Bei der kirchlichen Trauung bitten die Brautpaare um den Segen Gottes über ihre Beziehung.

Voraussetzungen für eine katholische Trauung

1. Der Wunsch beider Ehepartner für eine kirchliche Trauung
2. Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche mindestens eines Ehepartners
3. Die vorgängige rechtsgültige Eheschliessung vor dem Zivilstandesamt

Der Traugottesdienst

Die Trauung ist eine gottesdienstliche Feier, die im Rahmen eines Gottesdienstes im Kreis der Familie, Freunde und Verwandten stattfindet.
Die beiden Liebenden erhalten im Traugottesdienst die Zusage, dass Gottes Segen sie in ihrer Partnerschaft und Ehe begleitet.
Im Trauversprechen bekunden die Liebenden öffentlich, dass sie eine dauerhafte Beziehung eingehen wollen. Sie bringen dies mit dem wechselseitigen Ja-Wort vor Gott und der Gemeinde zum Ausdruck. Dem verbindlichen Miteinander gilt Gottes Verheissung für gute und schlechte Tage.
Dem Traugottesdienst steht ein katholischer Priester vor.
Ein konfessionell gemischtes Paar wird vom katholischen Priester oder vom reformierten Pfarrer getraut, wobei die Mitwirkung des Seelsorgers der anderen Konfession möglich ist.

Vorgehen

Nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit dem Pfarramt auf. Die Seelsorger nehmen sich gerne Zeit dafür.
Auch wenn Sie ein Ihnen bekannter Seelsorger traut, müssen Sie mit der Pfarrei des Wohnortes Kontakt aufnehmen. In einem Gespräch wird das sogenannte Ehedokument ausgefüllt.